BuiltWithNOF
Züchterschicksal

Gedanken über  das Züchten oder Wie man es macht, ist es falsch!

 Â 

Hat ein Züchter wenige Hunde ist er ein Vermehrer, da er immer dieselben Verpaarungen wiederholt. Hat ein Züchter viele Hunde ist er ein Massenzüchter und will damit nur Geld machen. Gibt ein Züchterr aus der Zucht genommene Kastraten ab, hat er eine Hundedurchlaufstation.
Behält ein Züchter die Kastraten, hat er zu viele Hunde und verliert den Überblick
Hat ein Züchter nur zwei Kastraten, sind das Alibikastraten.

Hat ein Züchter einen Hund, ist er ein Vermehrer, da er ständig die Verpaarungen wiederholt.
Hat ein Züchter mehrere Rüden und separiert diese, hat er eine schlechte Rudelhaltung
Hat ein Züchter mehrere Rüden und separiert diese nicht, weiss man von wem die Welpen sind?
Geht ein Züchter zum Fremddecken, dann drrückt er die Probleme der Rüdenhalung den Rüdenhaltern auf und ausserdem hat er ja dann nur Allerweltsstammbäume
Gibt ein Züchter seinen Rüden zum Fremddecken frei, dann beutet er seinen Rüden aus.
Gibt ein Züchter seinen Rüden nicht zum Fremddecken frei, will er neue Linien nicht teilen.

Hat das Haus Gebrauchsspuren von den Hunden, ist die Zucht unsauber, vor allem wenn man auch noch den Rüden riecht.
Sieht und riecht man im Haus nichts von den Hunden, sperrt er die Hunde weg und ist ein Tierquäler

Geht ein Züchterr testen, dann sieht er nur noch Erbkrankheiten.
Geht ein Züchter nicht testen, sind ihm Erbkrankheiten egal.
Redet er überss Testen, dann redet er die Rasse krank.
Redet er nicht übers Testen, dann verheimlicht er was.
Veröffentlicht er unangenehme Testberichte, dann macht er ganze Linien verdächtig.
Veröffentlicht er keine unangenehmen Testergebnisse, dann kastriert er heimlich und macht mit der Nachzucht weiter.

Hat ein Züchter gesundheitliche Probleme und redet darüber, dann ist seine Zucht verseucht.
Hat er gesundheitliche Probleme und redet nicht darüber, dann verseucht er andere Zuchten und Hundehaushalte.
Hat ein Züchter mal ein Welpen verkauft, der anschliessend krank wurde, macht er das immer so,
und alle Hunde und Welpen dieses Züchters sind krank.

Kauft/nimmt ein Züchter  ein kranken Welpen oder Hund zurück und bringt diese im eigenen Haushalt unter, handelt er verantwortungslos den Stammhunden und dessen Welpen gegenüber.
Nimmt er Welpen/Hunde nicht zurück, da das Risiko für die Stammhunde und deren Welpen zu grossist, dann ist es ihm egal, wie es den von ihm gezüchteten Tieren geht.

Verkauft ein Züchterr keine Jungtiere in die Zucht, dann bringt er die Rasse nicht voran.
Verkauft er an andere Züchter, dann verbreitet er die Linien zu sehr.

Hat ein Züchterr eine Hündin von einem Züchterden ein anderer Züchter nicht leiden kann, dann kann der andere Züchterr ihn auch nicht mehr leiden.
Verkauft ein Züchterr eine Hündin an einen anderen Züchter den andere Züchter nicht leiden können, können die anderen Züchterr den dann auch nicht leiden.
Haben mehrere Züchter keinen Streit miteinander, dann sind sie eine Lobby.
Arbeitet ein Züchterr mit einem anderen Züchter zusammen, dann kann das ja sowieso nicht lange gut gehen.

Besucht ein Züchterr mit seinen Hunden keine Ausstellungen, dann ist es ein Hinterhofzüchter
Besucht ein Züchterr mit seinen Hunden Ausstellungen, dann ist er ausstellungs- und pokalssüchtig

Schreibt ein Züchter auf Mailinglisten, dann will er sich nur in den Mittelpunkt spielen.
Schreibt ein Züchter nichts auf den Listen, dann ist er ein Listenschmarotzer.
Schickt ein Züchter Bilder auf die Listen, dann will er nur Welpen verkaufen.
Schickt ein Züchter Showresultate auf die Listen, dann ist er ein Angeber.
Schickt ein Züchterkeine Bilder und keine Showergebnisse auf die Listen sind die Hunde/Welpen entweder krank oder hässlich 

Verkauft ein Züchter für viel Geld, ist er ein Wucherer.
Verkauft ein Züchterr für wenig Geld, dann macht er die Preise kaputt.
Verkauft ein Züchterr an Anfänger dann fördert er die Zahl der Zuchtanfänger
Verkauft er nicht an Anfänger, dann ist er arrogant und hat was gegen Anfänger

Hat ein Züchter pingelige Verträge, dann sind es Knebelverträge
Hat ein Züchterr Standardverträge, dann sind die nichts wert.

Informiert sich ein Züchter über Rasse und Zucht, und gibt das Wissen auch weiter, ist er ein Angeber.
Informiert er sich und behält das Wissen für sich, ist er ein Egoist.

Was ist ein Züchter

 Ein Züchter ist jemand, dem durstet es nach Wissen und doch wirder das nie alles wissen wird. Er ringt mit

Entscheidungen zwischen Vernunft, Herz u. Verpflichtung.


Ein Züchter opfert persönliche Interessen, Finanzen, Zeit, Freundschaften, kostbare Möbel u. wertvolle Teppiche.

 Er tauscht eine Luxusreise gegen eine Ausstellung und das Erleben seines Rudels.


Ein Züchter verbringt Stunden ohne Schlaf um eine Paarung zu planen, oder mit Anspannung auf die

bevorstehende Geburt zu warten u. hinterher über jedes Niesen, Krabbeln u. Quietschen zu wachen.


Ein Züchter verzichtet auf ein Galadinner, eine ach so tolle und "wichtige" Ausstellung usw., weil eine Geburt

bevorsteht, oder die Welpen um 8 Uhr gefüttert werden müssen. Er übersieht die Geburtsflüssigkeit setzt seinen

 Mund auf den schwachen Welpen, um im wahrsten Sinne des Wortes dem hilflosen Neugeborenen das Leben

einzuhauchen - denn er ist die die Verwirklichung seiner Träume


Der Schoss des Züchters ist ein grossartiger Platz, auf dem Generationen von stolzen u. edlen Hunden die mehr als

schön sein" können, schlummern.


Des Züchters Hände sind stark, fest und oft schmutzig und doch wiederum sensibel für das Stupsen einer kleinen

 nassen Welpennase.


Des Züchters  Rücken und Knie schmerzen gewöhnlich vom Bücken und Heben über die Wurfkiste u. vom Hocken in ihr. Doch

 sind sie stark genug, seine Hunde und dessen Nachwuchs auf der Ausstellung zu fahren oder in Agility, Obendiece

 usw. zu trainieren.


    Der Rücken des Züchters ist oft krumm und buckelig von der Niedertracht mancher Mitmenschen, die meinen

überr seine Hunde und ihn Lügen verbreiten zu müssen, und doch ist er breit und stark genug, tausende solcher

 Lügen mit einem stolzen Lächeln zu ertragen.


Die Arme eines Züchters sind stark genug, gleichzeitig zu wischen, einen Arm voller Welpen zu tragen und eine

 Hand dem Anfänger zu leihen.

 
Die Ohren des Züchters sind seltsame Gebilde; manchmal rot vom Gerede, manchmal flach vom Telefonhörer,

 manchmal taub von Kritik und dann wieder hellhhörig  für das Winseln eines kranken Welpens.


Die Augen des Züchters sind trübevom Studieren der Ahnentafeln, manchmal blind gegenüber den Fehlern

 anderer und doch so scharf in der Wahrnehmung der eigenen Fehler. Sie sind immer auf der Suche nach der

 perfekten Spezies.


Das Gehirn des Züchters ist manchmal getrübt von Gesichtern und doch kann es eine Ahnentafel oder Geschichten

überr seine geliebten Hunde und Welpen schneller wiedergeben als ein Computer. Es steckt so voller Wissen, dass

er jederzeit auch anderen Anfängern zur Verfügung stellt.


Des Züchters Herz ist oft gebrochen, aber immer voller Hoffnung - und es sitzt am rechten Fleck.


Oh ja - es gibt solche Züchter, u. es gibt auch Züchter........ doch das ist ein anderes Thema!

 

 

 

 

[Home] [Hinweise f. d. Welpeninteressenten!] [Der Labradoodle] [Der Goldendoodle] [Der Cockapoo] [Über Uns] [Entstehung] [Standard] [Allergietests] [Das Wesen] [Pudeldeckrüde] [Wurfplanung] [aktuelle Welpen] [Kontakt] [Impressum] [Galerie] [Links] [Kundenfotos] [Im neuen Zuhause] [Züchterschicksal] [VIDEOS]